Der Jugendkirchentag 2022 steht unter dem Motto:

Heute. Zusammen. Für Morgen!

Zum zweiten Mal gibt die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e.V. das Motto für die Großveranstaltung der EKHN vor. Von 16. bis 19. Juni 2022 wird der Jugendkirchentag in Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) stattfinden.

Rüsselsheim, 25. April 2021. In einer geheimen Abstimmung wählten 110 Delegierte der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN)  e.V. am vergangenen Samstag (24. April 2021) das Motto für den Jugendkirchentag 2022. „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ war eines von vier Mottos, die es in den Abstimmungsprozess geschafft hatten. Die Mottovorschläge wurden im Vorfeld von der Evangelischen Jugend des gastgebenden Dekanats Groß-Gerau – Rüsselsheim entwickelt.

Fragen nach der Zukunft

Das Motto soll den Blick in die Zukunft lenken. Sebastian Glanz, Mitglied der Evangelischen Jugend Groß-Gerau – Rüsselsheim erklärt den Hintergrund zum Motto: „Der Jugendkirchentag muss sich mit unseren Zukunftsfragen beschäftigen. Was passiert nach der Pandemie? Unsere Zukunft geht weiter!“

Steffen Batz, Vorsitzender der EJHN sagte am Rande der 38. Vollversammlung: „Gemeinsam haben wir das Thema beschlossen, gemeinsam mit dem Jugendkirchentagsteam werden wir Gernsheim vorbereiten dürfen und mal sehen, vielleicht haben wir morgen, in der Zukunft, vieles richtig gemacht.“

„Wir werden feiern!“

Junge Menschen aus Hessen und Rheinland-Pfalz treffen sich auf Jugendkirchentagen, um ihren Glauben zu feiern. Mit dem Motto tragen sie eine Botschaft in die Welt hinaus. „Für uns ist der Startschuss jetzt gefallen! Wir können in die Programmplanung gehen“, jubelte Projektleiterin Conny Habermehl anlässlich der Mottowahl. Nach der Corona-bedingten Absage des Jugendkirchentags 2020 in Wiesbaden, blicken die Verantwortlichen voller Hoffnung auf 2022. „Wir werden feiern! Mit Sicherheit unter verschärften hygienischen Bedingungen, vermehrt mit digitalen Elementen und zur Not auch komplett digital“, so Habermehl.

Botschafterinnen und Botschafter gesucht!

Neben der Motto-Verkündung am Wochenende veröffentlichte die Arbeitsstelle Jugendkirchentag auch eine Ausschreibung. Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren können sich als Botschafter*in der Veranstaltung bewerben. Eine Maßnahme, die der Kampagne 2022 frischen Wind bringen kann. „Persönlich und sympathisch soll es sein!“, heißt es von den Verantwortlichen. Die sogenannten Botschafter*innen werden die Gesichter der Kampagne sein. Neben öffentlichen Auftritten können auch selbstständig Socialmedia-Reportagen gedreht werden. Interessierte können sich über die Homepage des Jugendkirchentages (www.good-days.de) bewerben.

Jugendkirchentag Hintergrund

Knapp 4.500 junge Menschen pilgern regelmäßig zu den Jugendkirchentagen. Von 16. bis 19. Juni 2022 ist die Stadt Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) Austragungsort. Traditionell können sie am Fronleichnamswochenende kreative Angebote, Konzerte sowie sport- und erlebnispädagogische Angebote wahrnehmen. Unter dem Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ finden Gottesdienste, Andachten und weitere Aktionen im Stadtgebiet statt. Die Region rund um Gernsheim ist herzlich eingeladen mitzufeiern. Zielgruppe sind Menschen zwischen 13 und 27 Jahren. Die Großveranstaltung ist in ihrer Form einzigartig in Deutschland.

Internet:

www.good-days.de